Milizgütesiegel

Wir13er

Unwetterwarnung

FB Bundesheer

Der Vorstand

Sprache wählen

176. Stammtisch

PDFDruckenE-Mail

 

Do, 18 06 09
Vortrag: ObstdhmtD Dr. Kurt Anton MITTERER

„Die Napoleonischen Kriege“

 

Herr ObstdhmtD Dr. MITTERER, Ltr Te/J4 SFüKdo
und Obmann des „Wehrgeschichtlichen Museums
SALZBURG“, ist in seinem Referat speziell auf die
Kämpfe in den Gebirgsgauen Salzburgs anno 1809
eingegangen.

Der Vortrag widmete sich dem Feldzug von 1809 im Überblick und ging auf die kriegerischen Ereignisse im Land Salzburg an den Pässen Strub und Lueg in den Monaten Mai, Juli und September im Speziellen ein. In weiterer Folge wurden die Kämpfe während des Aufstandes der Gebirgsbevölkerung von Salzburg mit der Unterstützung aus Tirol gegen die Fremdherrschaft, insbesondere in den Räumen Kuchl, Oberalm, Hallein, Georgenberg, Golling, Werfen, Scheffau, Annaberg etc., geschildert.

 



Da es zu diesen Gefechten kaum Publikationen gibt, ist es dem Referenten ein Anliegen, dieses Schicksalsjahr 1809 einem historisch interessierten Publikum näher zu bringen. Ergänzend wird auch auf Schicksale in der Bevölkerung, auf Uniformierung, Kampfverfahren und Taktik eingegangen. Die Entwicklung der damaligen Zeit in punkto Waffentechnik runden den Vortrag durch das Vorstellen von einigen Exponaten ab.

Kurt Anton Mitterer

Oberst dhmtD Dr. Kurt Anton Mitterer
1955 in Innsbruck geboren studierte er an der Universität Salzburg und ist promovierter Historiker und Geograph. Er ist seit 1992 als Offizier im höheren militärtechnischen Dienst, seit 2006 im Streitkräfteführungskommando tätig. Von ihm erschienen zahlreiche Publikationen mit historischen und militärwissenschaftlichen Inhalten in einschlägigen Fachzeitschriften, Festschriften und wissenschaftlichen Reihenpublikationen. Durch sein im Herbst 1999 im Milizverlag erschienenes Buch „Salzburg anno 1800 – Die vergessene Schlacht auf den Walser Feldern“ wurde ein militärisches Großereignis der Napoleonischen Epoche in Salzburg der Vergessenheit entrissen.

NAPOLEON in RIED: http://de.wikipedia.org/wiki/Ried_im_Innkreis#Neuzeit


Vortrag: ObstdhmtD Dr. Kurt Anton MITTERER

 

joomla template