Milizgütesiegel

Wir13er

PzGrenB13

FB Bundesheer

Unwetterwarnung

Der Vorstand

Sprache wählen

Archiv

205. Stammtisch der 13er-Kameradschaft

PDFDruckenE-Mail

Kameraden, Freunde und Freundinnen des PzGrenB 13:

In der Beilage die Einladung zum 205. Stammtisch (Humorstammtisch) der 13er-Kameradschaft.

Für den Vorstand

PREI

Attachments:
Download this file (205 StT_Ankuendigung.doc)205 StT_Ankuendigung.doc[ ]41 Kb
 

Segnung Wimpelband für KPEKp

PDFDruckenE-Mail

Am 09 02 12 wurde in der Kapelle der Martin-Kaserne das Wimpelband für die KPEKp gesegnet.
Die Segnung nahm MilSup MMag. Dr. Alexader WESSELY, der Militärpfarrer des Burgenlandes vor, der die Soldaten auch im KOSOVO betreut hatte.
Er ging auch in seiner Predigt darauf ein und bat den Präsidenten seine Grüße den Soldaten zu überbringen von denen er sich sehr angetan zeigte.







 

 

204. Stammtisch der 13er-Kameradschaft

PDFDruckenE-Mail

Der Bataillonskommandant Obstlt Ing. Martin Bogenreiter MSD wird am Donnerstag 19.Jänner um 19 Uhr in der Kaserne über die aktuelle Situation des Rieder Panzergrenadierbataillons berichten. Sicher besonders interessant, da doch Teile in Kürze von einem gefährlichen Einsatz aus dem KOSOVO zurückkehren werden.
Gäste sind willkommen






 

 

24.Dez. Weihnachtsfeier mit den Diensten vom Tag

PDFDruckenE-Mail

Am Hl.Abend trafen sich wie jedes Jahr auf Einladung der 13er-Kameradschaft zahlreiche Gäste aus dem Öffentlichen Leben und aus der 13er-Kameradschaft, die vom Präsidenten Obst Gerold FALCH, auch im Namen des BKdt begrüßt wurden..

An der Spitze unser Kamerad Bgm Albert ORTIG mit den Vizebürgermeistern Kam. Dr. Thomas BRÜCKL und OStR Mag. Ernst REITER, dem Fraktionsobmann der ÖVP Kam. Clemens MADER und einigen Gemeinderäten. Auch Kam. Abg.z.NR HptmdRes Elmar PODGORSCHEK (FPÖ) und eine Abordnung der JVP waren gekommen.

Ein starkes Ensemble der Stadtkapelle mit unserem Musikmeister des 13er-Musikkorps umrahmte die Feier vor der festlich geschmückten und von Kerzen stimmungsvoll erleuchteten St.Georgs-Kasernkapelle.

Unmittelbar nach dem Ende der Kindermette kam Kam. Stadtpfarrer Msgr Mag. Hermann DEMMELBAUER und spendete den Weihnachtssegen.

Anschließend ging es zum gemeinsamen Abendessen in die Cafeteria. Dort wurden die Kameraden, die am Hl.Abend Dienst verrichteten von der Abordnung der JVP beschenkt. Der Obmann betonte die Wertschätzung für diesen Dienst.

Nach dem vorzüglichen Abendessen dankte der Präsident Obst Falch den Soldaten für ihren Dienst an diesem besonderen Abend. Er erinnerste sich, dass er seit 1979 nur an einem Hl.Abend - an diesem hatte er Dienst im AssE in EISENSTADT -nicht bei den Soldaten der Rieder Kaserne war.  Er erinnerte auch an die Kameraden, die gerade im Kosovo ihren nicht ungefährlichen Dienst verrichten. Er übergab dann mit VzPräs. Obst i.R. Georg PREI jedem Soldaten einen Erinnerungskrug der 13er-Kameradschaft und 1 Flasche Sekt des Bürgermeisters.







 

 

Bericht 203.Stammtisch mit Jahresrückblick

PDFDruckenE-Mail

Der 203.Stammtisch der 13er-Kameradschaft am Freitag, 16.Dezember 2011 stand traditionellerweise unter dem Motto: "Jahresrückblick".

Der Präsident Oberst Gerold FALCH konnte dazu die Kameraden des Partnervereines aus Moos mit dem 1. Vorstand Klaus SERAFIN an der Spitze begrüßen. Erfreulich auch die Anwesenheit des Ehrenvorsitzenden Kam. Franz X. STROBL.

Präsident FALCH überreichte den beiden Erinnerungskrüge an das Jubiläumsjahr, das ja auch die 10Jahrfeier der Partnerschaft beinhaltete.

In Vertretung des Bürgermeisters sprach Kam. VzBgm Dr. Thomas BRÜCKL zu den Gästen ehrende Worte über den Verein.

Obst FALCH hatte für den Rückblick einen PowerPoint-Vortrag vorbereitet. Er konnte wieder einen beeindruckenden Bericht über das nun schon fast vergangene 20. Jahr des Bestehens der 13er-Kameradschaft geben.

Zahlreiche Veranstaltungen im In- und Ausland wurden besucht und natürlich wieder die Stammtische und die Maiandacht ausgerichtet. Großen Anklang fand auch die von Bgdr i.R. Klaus ERLER organisierte Dreitagesfahrt zum Militärmusikfestival nach WIEN, NÖ und Burgenland mit 2 Abstechern nach Ungarn.

Auch der Umfang der Unterstützungsleistungen für die Garnison konnte sich sehen lassen.

Er vergaß auch nicht der im letzten Jahr verstorbenen Kameraden und der krankheitshalber fehlenden Kameraden, wie Rudi ANDEXLINGER, Poldi LOICHT und Edi SEIB zu gedenken.

Ein symbolischer Gruß ging auch an die Kameraden, die gerade im KOSOVO einen nicht ungefährlichen Einsatz absolvieren. Die 13er-Kameradschaft hat eine Palette Rieder Bier als Gruß aus der Heimat mitfinanziert nund eine weitere Lieferung für Weihnachten ebenfalls unterstützt. Er dankte in diesem Zusammenhang den Spendern, die über 200 Euro beigesteuert hatten und dem Bürgermeister, der die "Kletzerl" finanziert hatte, sowie der FPÖ-Fraktion, die dafür 150 Euro spendete.

Abschließend lud er auch wieder zur Feier mit den diensttuenden Kameraden am Heiligen Abend (16.30 Uhr vor der Kasernkapelle) ein, die Dank der Unterstützung des Obmannes der Stadtkapelle Dr. BRÜCKL wieder von einem Ensemble umrahmt werden wird.

Ein Dank an alle Helfer und Spender, sowie an den Vorstand schloss den Vortrag ab.

Vizepräsident Obst i.R. PREI stellte in groben Zügen dann das Jahresprogramm für 2012 vor.

Durch die Unterstützung vieler Rieder Firmen und der Kameraden aus MOOS konnte eine große Tombola mit einem City-Bike als Hauptpreis durchgeführt werden.

Einen Höhepunkt bildete auch diesmal wieder die amerikanische Versteigerung von 5 Torten.

Mit einem gemütlichen Zusammensein klang der letzte Stammtisch des Jahres aus.







 

 

203. Stammtisch (Jahresabschluss) - Einladung

PDFDruckenE-Mail

In der Anlage die Einladung zu unserer Jahresabschlussfeier am Fr, 16 12 11, 1900 Uhr in der Cafeteria der ZEHNER-Kaserne RIED i.I.







 

Attachments:
Download this file (203 StT_Ankuendigung.doc)203 StT_Ankuendigung.doc[ ]541 Kb
 

202. Stammtisch - Einladung

PDFDruckenE-Mail

Beiliegend die Einladung zum 202. 13er-Stammtisch.

 

Attachments:
Download this file (202 StT_HP.doc)202 StT_HP.doc[ ]61 Kb
 

Rückblick 201. Stammtisch

PDFDruckenE-Mail

Beim 201. Stammtisch der 13er-Kameradschaft berichtete Herr Adolf GRABNER von der "ARGE SCHLIER" über die Triebwerksprüfstation für V2 in ZIPF.

Ausgehend von einem historischen Exkurs schilderte er das Projekt der 1. Flüssigtreibstoff-Rakete Aggregat 4 - später V2 genannt von den Anfängen bis zum Ende des 2. Weltkrieges. Natürlich unter besonderer Berücksichtigung des Projektes "SCHLIER" im Gelände der Brauerei ZIPF. Ein hervorragender Vortrag, visualisiert mit vielen Fotos und Graphiken!

Der Vortrag war die Einführung in die Materie für alle Kameraden, die am Samstag an der Exkursion teilnehmen wollen.

VzPräs. Obst PREI wies darauf hin, dass die beim Vortrag eingenommen freiwilligen Spenden vom Verein aufgerundet und der ARGE SCHLIER für die historischen Forschungen zur Verfügung gestellt werden.

Er berichtete auch über das Projekt "Bier für den KOSOVO". Eine Körbchensammlung brachte die ersten Direktspenden für den Ankauf von heimischen Bier für unsere Soldaten im Kosovo.

 

201. Stammtisch

PDFDruckenE-Mail

201. Stammtisch der 13er-Kameradschaft am 13 10 2011 (Beachte Datumsänderung), 1900 Uhr, in der Cafeteria der ZEHNER-Kaserne - Einladung (siehe Beilage)

Attachments:
Download this file (201 StT_Einladg 2.doc)201 StT_Einladg 2.doc[ ]1112 Kb
 

200.Stammtisch Einladung

PDFDruckenE-Mail

Donnerstag 15. September 2011, 1900 Uhr Cafeteria der Kaserne

200. 13er-Stammtisch

Nach der Feier des 20-jährigen Jubiläums der 13er-Kameradschaft findet nun auch der 200.13er-Stammtisch statt

Am Donnerstag 15.September wird um 1900 Uhr in der Rieder Kaserne der Präsident der 13er-Kameradschaft, Oberst Gerold Falch unter dem Titel "Best Of" einen Rückblick über die bisherigen Stammtische der vergangenen 20 Jahre geben. Themen der Vorträge und  Fotos. Die bisherigen Gästebücher werden aufliegen.

Gäste herzlich willkommen!

 

Sommerfest RK MOOS - Einladung

PDFDruckenE-Mail

Beiliegend die Einladung zum Sommerfest und 10-jährigen Partnerschaftsjubiläum bei unserem Partner RK MOOS am 13 08 2011.

Attachments:
Download this file (RK MOOS Sommerfest-Einladung.doc)RK MOOS Sommerfest-Einladung.doc[ ]41 Kb
 

20 Jahrfeier 13er Kameradschaft

PDFDruckenE-Mail

 

Am Freitag den 10.Juni fand in der ZEHNER Kaserne die Jubiläumsfeierlichkeit der 13er Kameradschaft statt.

Eine gelungene Veranstaltung bei strahlendem Wetter.

 

 

FOTOS

 

198. Stammtisch: Einladung

PDFDruckenE-Mail

Der Vorstand der 13er-Kameradschaft lädt zum Vortrag GenMjr i.R. Mag. Peter STRAUSS:

"LADAKH: HIMALAYA und KARAKORUM"

beim 198. Stammtisch

(siehe Beilage)

 

Attachments:
Download this file (198 StT_HP.doc)198 StT_HP.doc[ ]60 Kb
 

197. Stammtisch mit Maiandacht: Einladung

PDFDruckenE-Mail

Beiliegend die Einladung zum 197. Stammtisch der 13er-Kameradschaft am 19 05 2011

PREI

Attachments:
Download this file (197 StT_Ankuendigung_HP.doc)197 StT_Ankuendigung_HP.doc[ ]563 Kb
 

195. StT - Einladung; Jahresprogramm 2011 - Bekanntgabe

PDFDruckenE-Mail

Beiliegend die Einladung zum 195. 13er-Stammtisch und das 13er-Jahresprogramm 2011 zur Kenntnis

PREI

 

194. Stammtisch: Einladung

PDFDruckenE-Mail

Beiliegend die Einladung zu unserem 194. Stammtisch am 17 02 11, 1900 Uhr in der Cafeteria der ZEHNER-Kaserne

                                                                                                     PREI

Attachments:
Download this file (194 StT_Ankuendigung.pdf)194Stammtisch[Einladung 194 Stammtisch]109 Kb
 

Gedenkfeier beim Kriegerdenkmal

PDFDruckenE-Mail

Gedenkfeier für die gefallenen Kameraden beim Kriegerdenkmal in RIED im Innkreis am 02. Februar 2011

Für weiter Bilder klicken Sie   >>HIER<<

 

193. Stammtisch - Einladung

PDFDruckenE-Mail

Beiliegend die Einladung zum 193. Stammtisch der 13er-Kameradschaft am Do, 20 01 2011.

Attachments:
Download this file (193 StT.pdf)193 StT.pdf[ ]111 Kb
 

192. Stammtisch

PDFDruckenE-Mail

Am Freitag, 17 12 2010 findet um 1900 Uhr in der Cafeteria der ZEHNER-Kaserne der 192. 13er-Stammtisch gemäß beiliegender Einladung statt.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

PREI

Attachments:
Download this file (192_Stammtisch.pdf)Einladung 192. Stammtisch [Einladung 192. Stammtisch]71 Kb
 

191. Stammtisch: Grundnahrungsmittel - Sicherheitspolitische Herausforderung

PDFDruckenE-Mail

Einladung zum Vortrag von ObstdhmfD Dr. Peter STEINER zum ggstdl. Thema.

 

Aus terminlichen Gründen muß der Vortrag leider abgesagt werden. Der Vorstand ist um Ersatz bemüht.

Attachments:
Download this file (191 StT_Einladung.doc)191 StT_Einladung.doc[ ]719 Kb
 

190. Stammtisch: Ankündigung

PDFDruckenE-Mail

Der 190. Stammtisch der 13er-Kameradschaft findet statt

am Do, 21 10 2010, 1900 Uhr, Cafeteria Gen ZEHNER-Kaserne.

Einladung: Siehe Beilage

Attachments:
Download this file (190 StT_Einladung.doc)190 StT_Einladung.doc[ ]38 Kb
 

Internationales Soldatentreffen

PDFDruckenE-Mail

Auch dieses Jahr wurde wieder das Internationale Soldatentreffen

der Kameradschaft Radetzky mit Unterstützung der 13er- Kameradschaft durchgeführt.

Es konnten wieder viele befreundete Kameraden aus fremden Armeen begrüßt werden.

 

189.Stammtisch

PDFDruckenE-Mail

189. Stammtisch

Do, 16 09 2010, 1900 Uhr, Cafeteria der Gen ZEHNER-Kaserne:

Vortrag: Obst Gerold FALCH:

„17 Jahre AssE GRÜ und der bisherige AssE nach

SCHENGEN-Erweiterung“

AssE-Soldaten verhindern Diebstahl eines Geldautomaten

 

Jahresprogramm 2.Halbjahr

PDFDruckenE-Mail

Jahresprogramm 2010 2. Halbjahr

In der Anlage finden Sie das Programm für das 2. Halbjahr

 

 

176. Stammtisch

PDFDruckenE-Mail

 

Do, 18 06 09
Vortrag: ObstdhmtD Dr. Kurt Anton MITTERER

„Die Napoleonischen Kriege“

 

Herr ObstdhmtD Dr. MITTERER, Ltr Te/J4 SFüKdo
und Obmann des „Wehrgeschichtlichen Museums
SALZBURG“, ist in seinem Referat speziell auf die
Kämpfe in den Gebirgsgauen Salzburgs anno 1809
eingegangen.

Der Vortrag widmete sich dem Feldzug von 1809 im Überblick und ging auf die kriegerischen Ereignisse im Land Salzburg an den Pässen Strub und Lueg in den Monaten Mai, Juli und September im Speziellen ein. In weiterer Folge wurden die Kämpfe während des Aufstandes der Gebirgsbevölkerung von Salzburg mit der Unterstützung aus Tirol gegen die Fremdherrschaft, insbesondere in den Räumen Kuchl, Oberalm, Hallein, Georgenberg, Golling, Werfen, Scheffau, Annaberg etc., geschildert.

 



Da es zu diesen Gefechten kaum Publikationen gibt, ist es dem Referenten ein Anliegen, dieses Schicksalsjahr 1809 einem historisch interessierten Publikum näher zu bringen. Ergänzend wird auch auf Schicksale in der Bevölkerung, auf Uniformierung, Kampfverfahren und Taktik eingegangen. Die Entwicklung der damaligen Zeit in punkto Waffentechnik runden den Vortrag durch das Vorstellen von einigen Exponaten ab.

Kurt Anton Mitterer

Oberst dhmtD Dr. Kurt Anton Mitterer
1955 in Innsbruck geboren studierte er an der Universität Salzburg und ist promovierter Historiker und Geograph. Er ist seit 1992 als Offizier im höheren militärtechnischen Dienst, seit 2006 im Streitkräfteführungskommando tätig. Von ihm erschienen zahlreiche Publikationen mit historischen und militärwissenschaftlichen Inhalten in einschlägigen Fachzeitschriften, Festschriften und wissenschaftlichen Reihenpublikationen. Durch sein im Herbst 1999 im Milizverlag erschienenes Buch „Salzburg anno 1800 – Die vergessene Schlacht auf den Walser Feldern“ wurde ein militärisches Großereignis der Napoleonischen Epoche in Salzburg der Vergessenheit entrissen.

NAPOLEON in RIED: http://de.wikipedia.org/wiki/Ried_im_Innkreis#Neuzeit


Vortrag: ObstdhmtD Dr. Kurt Anton MITTERER

 

 

185. Stammtisch

PDFDruckenE-Mail

Do, 15 04, 19.00 Uhr
Ch-Cafeteria
185. Stammtisch:
19. ordentliche Generalversammlung mit Neuwahl des Vorstandes

Diese HP (alte Seiten) wurde im Jahre 1999 gegründet und 2000 aufgebaut.
10 Jahre später wird diese neu gestaltet.

Sie wird, nach der Hauptversammlung im April, einen neuen Webmaster bekommen.

Ich hoffe er bekommt so viele Berichte, wie ich in der Gründerzeit dieser HP.
Nur dadurch kann man Seiten "aktuell und interessant" machen.

 

Jahresprogramm

PDFDruckenE-Mail

In der Anlage findet man das vorläufige Jahresprogramm 2010.

Attachments:
Download this file (13erjahrprogr10.doc)13erjahrprogr10.doc[ ]90 Kb
 

Seite 3 von 3

<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>
joomla template