Milizgütesiegel

Wir13er

Garnison RIED i.I.

FB Bundesheer

Unwetterwarnung

Der Vorstand

Sprache wählen

International

Barbaraschiessen LIESTAL

PDFDruckenE-Mail

Teilnahme einer Vierköpfigen Abordnung der 13er Kameradschaft beim Internationalen Barbaraschießen in Liestal bei Basel (Schweiz)

Von 24. Bis zum 26. Mai 2013 machte sich eine kleine Abordnung der 13er Kameradschaft auf zum 9. internationalen Barbaraschießen nach Liestal bei Basel. Der überaus stark besuchte Schießbewerb, der vom Basler-Artillerieverein durchgeführt wird, wurde nach einem Jahr Pause wieder durch Obst August WEIDENHOLZER, Frau Yvonne AIGNER, Zgf August WEIDENHOLZER jun. und mich absolviert. Bereits bei der Anfahrt machte die Abordnung einen Halt in Full, um sich das dort ansässige Panzermuseum anzusehen. Seit dem letzten Besuch im Jahr 2010 hat sich die privat geführte Sammlung verdoppelt. Es wurde bereits eine zweite Fabrikhalle für die Ausstellungsobjekte adaptiert. Die Sammlung umfasst in der Stammhalle sämtliches militärisches Gerät, das die Schweiz bereits ausgeschieden hat oder das in der Schweiz für Erprobungszwecke als Prototyp angefertigt wurde. In der zweiten Halle kann man verschieden Panzer aus aller Welt sowie einen nachgebauten Stellungsgrabenabschnitt aus dem ersten Weltkrieg besichtigen. Bei letzteren wurden sehr schön die Details der deutschen und französischen Seite hervorgehoben.

Am Samstagvormittag wurde von uns eine Stadtbesichtigung in Basel durchgeführt. Bei dieser Gelegenheit fand der eine und andere sehr schöne Besonderheiten der Schweiz am hiesigen Flohmarkt. Am Nachmittag bestritt unsere 13er Abordnung den Schießbewerb. Nach einer Einweisung in die Dienstpistole SIG-Sauer und den beiden Sturmgewehren StG57 und StG90 der Schweizer Armee wurde ohne Druck und großen Erwartungen der Bewerb abgeschossen. In der Disziplin Pistole galt es nach 2 Probe- die 15 Wertungsschüsse auf 25m zu treffen. Unmittelbar im Anschluss wechselten wir auf den Gewehrschießstand. Hier musste man auswählen mit welchen Gewehr man die Wertung für die Medaille und mit welchen dem sogenannten „Törlistich“, der für die Gesamtwertung mitentscheidend ist. Geschossen wird hierbei mit 2 Probe und 15 Wertungsschüssen jeweils auf 300m, wobei einmal auf eine Ringscheibe und das andere Mal auf eine Mannscheibe.

Bei der Siegerehrung stellte sich heraus, dass wir 13er uns wacker geschlagen haben. Oberst Weidenholzer und ich bekamen jeweils die Medaille für die Pistole und das Sturmgewehr, Frau Yvonne Aigner wurde 2. bei der Damenwertung und ich habe von 146 internationalen Teilnehmern den durchaus erfreulichen 2. Platz bei den Herrn erreicht. Mit diesem erfreulichen Ergebnis ging es im Anschluss zum kameradschaftlichen Ausklang. Am Sonntag traten wir die Heimreise an.

Alfred SANZ, Mjr

 

Bericht 3. Balkanreise

PDFDruckenE-Mail

Bericht zur Reise (wird weiter aktualisiert)

10 tägigen Balkanreise mit dem O.Ö. Kameradschaftsbund und der Akademie für Frieden und Sicherheit in Europa.

- Tirana / Albanien vom Empfang der österr. Botschafterin und vom Empfang im Verteidigungsministerium mit Vortrag vom Stellvertretenden Generalstabschef.

- Auf Einladung des Kommandanten des KOSOVO SECURITY FORCE  waren wir Gäste im Camp und konnten in einem Interessanten Vortrag die Aufgaben und die Gliederung dieser neu Aufgestellten Einheit aus erster Hand erfahren.

- Besuch in Belgrad und beim Empfang in der österr. Botschaft bei SE  Botschafter Mag.Wagner !

- Abendlicher Stadtbummel durch die Hauptstadt von Mazedonien  SKOPJE  !!!!

- Prishtina Bei den deutschen Kameraden im Camp mit Einweisung in Ihre Aufgaben und nach einen stärkenden Mittagessen in die Stadtmitte zur Besichtigung der Geburtsstätte der albanischen Liga !!!

- Besuch in Montenegro mit Empfang in der österreichischen Botschaft in Podgorica mit anschließenden abendlichen Kameradschaftsabend in der Residenz vom Botschafter.

- Besuch in einer alten Orthodoxen Kirche , die gerade renoviert wird !

- Ort des Attentats auf den Thronfolger Franz Ferdinand und seiner Gattin am 28.Juni 1914 ! Heute Museum . Anschließender Empfang in der österreichischen Botschaft in Sarajevo !

- Mit den Zug von Mostar nach Sarajevo !!!

- Der Genozid von Srebrenica 1995 . 8372 ermordete  werden hier nach ihrer identifizierung bestattet !!!!!!!!!

- Am vorletzten Reisetag fuhren wir von Sarajevo nach Bratunac um dort sich bei einem österreichischen Beobachtungsposten über die Lage und die Aufgabenstellung informieren zu lassen.

- Weiter ging die Reise nach Visigrad um dort die berühmte " Mehmet Pascha Sokolic - Brücke " über die Drina zu besichtigen. Die Brücke wurde in den Jahren 1571 - 1577 erbaut und stellt neben der bekannten Brücke in Mostar eines der größten türkischen Bauwerke dar, die während der osmanischen Zeit errichtet wurde !

Link zu den Fotos







 

 

10 Tage Balkan - Bildungs- und Studienreise

PDFDruckenE-Mail

10 Tage Balkan - Bildungs- und Studienreise besonderer Art

Als einzigartige Studienreise auf den Balkan angekündigt, erfüllte diese alle Erwartungen zur Gänze. Dir. Günther J. Rozenits führte zehn Tage hindurch als Leiter der Akademie für Frieden und Sicherheit in Europa 50 Reiseteilnehmer/innen gekonnt durch den Balkan.

Bereits in den letzten Jahren veranstalteten die „Friedensakademie“ und der Oberösterreichische Kameradschaftsbund Studienreisen nach Bosnien-Herzegowina und Kroatien. Für heuer wurde der Balkan in seiner gesamten Tiefe ins Programm aufgenommen. Insgesamt wurden sechs Länder bereist und hochrangige Vertreter nationaler und internationaler Einrichtungen besucht. Schwerpunkte der Studienreise waren aus dem Blickwinkel der internationalen Sicherheit die Republik Kosovo und Bosnien-Herzegowina. Kroatien, Mazedonien, Montenegro und Serbien rundeten das Programm ab.

Die 2. Balkan-Bildungs- und Studienreise stand unter dem Leitmotiv der Akademie für Frieden und Sicherheit in Europa - „Bildung fördert Frieden!“ - und dem Leitsatz des Oberösterreichischen Kameradschaftsbundes - „Wir fördern Frieden!“

In der Anlage finden Sie einen Reisebericht

Attachments:
Download this file (BalkanStudienreise.pdf)Reisebericht[Reisebericht Balkan Studienreise]3464 Kb
   

Besuch in der Schweiz

PDFDruckenE-Mail

6. Int. BARBARA-Schießen in die Schweiz

Vom 7.10.2010 - 10.10.2010 sind acht Kameraden der 13 er Kameradschaft auf Einladung des Baseler Artillerievereines zum 6. Int. BARBARA-Schießen in die Schweiz nach Liestal gefahren.

Als Rahmenprogramm für Freitag hat unser Freund und Kamerad Obstlt. Daniel Jurt von der schweizer Armee einen Besuch bei der Firma RUAG organisiert !

Dieser große schweizer Rüstungsbetrieb hat sich spezialisiert auf Munitionsherstellung und Fahrzeugbau .

Weitere Fotos finden Sie HIER

   
joomla template